tisá-herbstlicht-mario-kegel-photokDE
Tisa im HerbstlichT

Mich zieht es eigentlich zu jeder Jahreszeit in die bizarr romantische Felsenwelt der Tisa Wände, obwohl der Herbst und Winter mich besonders reizen.

(mehr …)
mit-dem-hausboot-auf-der-havel-mario-kegel-photok
4 Tage Havel

Manchmal eröffnet ein Perspektivwechsel neue Blickmöglichkeiten. Mein Blick auf Flüsse, Seen oder das Meer war bisher meist der Blick vom Ufer aus.

(mehr …)
tisa-boehmische-schweiz-mario-kegel-photokDE
Tisá

Manchmal spricht man von Photo-Wetter und denkt dann an Sonnenauf- und Untergänge, wallende Nebelschwaden oder tief verschneide Landschaften.

(mehr …)
venedig-biennale-2021
Venedig – Biennale & Arte Laguna Prize 2021

„How will we live together?“ – diese Frage stellte sich die diesjährige Architekturbiennale mit ihren Kurator Hashim Sarkis. Der Versuch, Antworten zu geben, zeigte sich in zum Teil sehr spannenden und anregenden Beiträgen.

(mehr …)
Venedig im Herbst 2021

Wenn man an Venedig denkt, hat man oft spontan die gleichen Bilder im Kopf. Schnell schweifen die Gedanken zu Rialtobrücke, Markusplatz, Gondeln, Kreuzfahrtschiffe (diese Gott sei dank nur noch im Geiste), Tauben und unglaublichen Besucherströmen.

(mehr …)
la gacilly baden photo 2021 mario kegel
Ein Besuch – La Gacilly Baden Photo 2021

Mein Besuch des diesjährigen Festivals „La Gacilly Baden Photo“ liegt inzwischen mehr als einen Monat zurück. Wie der Titel VIVA LATINA! erahnen lässt, lag der Focus auf Lateinamerika.

(mehr …)
der-baum-mario-kegel-photok
Der Baum

Genau genommen ist der Titel „Der Baum“ nicht wirklich richtig, da es zwei unterschiedliche Bäume sind.

(mehr …)
ještěd-im-Januar-2020-tschechien-mario-kegel-photok
Ještěd im Januar

Befragt zu seiner Bronzeplastik „Dítě z Marsu – Kind vom Mars“, die sich in unmittelbarer Nähe zum Fernsehturm Ještěd befindet, soll der tschechische Künstler Jaroslav Róna gesagt haben:

(mehr …)
im-herbst-mario-kegel-photok
Landschaftsbilder – Herbst 2019

Astronomisch haben wir noch drei Tage Herbst bis zum Winteranfang, zumindest auf der Nordhemisphäre. Und noch zeigt sich die Natur eher im Herbstgewand ohne jede Spur vom Winter.

(mehr …)
saechsische schweiz-lilienstein-herbst-im-elbsandstein-mario kegel-photok
Am Lilienstein – Herbst 2019

Im Grunde genommen haben Ausflüge in die Sächsische Schweiz zu jeder Jahreszeit ihren ganz besonderen Reiz, wobei ich finde, dass im Herbst die Landschaft sich noch eindrucksvoller zeigt. Die Laubfärbung, die durch die Täler ziehenden Nebelfelder und die in den ersten Raureif gehüllte Natur strahlt dann eine eigentümliche Stille aus.

(mehr …)